Tipps für Unternehmer: Tipp Innovation und Wachstum

Tipps Preisvergleichsfalle und Tipps für Unternehmer

Tipp Innovation: Tipps für Unternehmer für Wachstum und Innovation

Kennen Sie das – ein Unternehmen wächst immer ähnlich. Alles startet damit, dass sich

Tipp Positionierung Tipps Preisvergleichsfalle und Tipps für Unternehmer - das sind Tipps für Innovation und Tipp Positionierung
Tipp Innovation

einer selbständig macht. Die typische One-Man (Woman) Show wo der Unternehmer Mädchen für alles ist. Super – da gibt es keinen Streit, keine Missverständnisse… Es passieren wenig Fehler,weil es keine Informationsverluste oder Missverständnisse zwischen verschiedenen Abteilungen gibt. Der Haken daran: Das alles ist ziemlich viel für einen einzelnen Menschen. Heute geben ich Ihnen Tipps für Unternehmer, Tipps für Innovation, den Tipp Positionierung und Tipps Preisvergleichsfalle!

Was hat die Globalisierung mit Innovation zu tun?

Die fortschreitende Globalisierung ist so gut wie jedes Unternehmen und Angebot für jeden auffindbar. Um in diesem Markt Preiserhöhungen durchsetzen zu können, müssten Hochpreisländer dauerhaft wesentlich innovativere Produkte und Dienstleistungen anbieten. Folgende Tipps für Innovation und Beispiele zeigen deutlich, dass dies auch für kleine Unternehmen geht.

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Tipp Innovation

David Wagner ist Jungunternehmer – Pfeifenmacher. Jetzt können Sie sich vorstellen wie viele große Pfeifenmacher-Firmen es weltweit gibt. Er hat die EKS Strategie gelesen und fing an den Tipp Positionierung umzusetzen. Um die Tipps Preisvergleichsfalle auszubauen hat er mit Maßfertigung eine Positionierungsnische besetzt. Er ist heute der einzige Pfeifenmacher weltweit, der sich über Maßfertigung positioniert. Über das Internet schafft er die Marktdurchdringung und hat weltweite Kunden und heute kommen Kunden zu ihm von ganz alleine!

Tipps Preisvergleichsfalle – wie Sie dieser entkommen

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Preisvergleichsfalle

Stellen Sie sich vor Sie sind so ein One – Man Unternehmen und Sie stoßen in der Wachstumsphase an Ihre Grenzen. Na klar – Sie fangen an Mitarbeiter zu suchen, stecken Ihre Energie in die Kernaufgaben. Das erste ist ein Assistent – der macht allen Papierkram und organisiert alles, wenn der Inhaber unterwegs ist. Er macht alles – und irgendwann ist er der Chef. Damit kommt die erste Unternehmenskrise. Der Assistent hat seine eigenen Regeln aufgestellt und ist in den Job hineingewachsen, weil der Unternehmer sich nur nebenbei mit ihm abgestimmt hat.

Tipp Unternehmenskrise: Arbeiten Sie nicht IM, sondern AM Unternehmen

Je besser die Firma läuft, desto mehr Arbeiten werden auf andere übertragen. Der Betrieb ist jetzt in der Wachstumsphase und um ein strukturiertes Unternehmen aufzubauen, müssen die neuen Mitarbeiter koordiniert werden. Und das ist der Job des Inhabers. Arbeitsbeschreibungen, Prozesse, Visionen, Strukturen und strategische Ausrichtung…… Wenn er das nicht tut, kommt die nächste Unternehmenskrise:  Mehrstunden durch unkoordinierte Arbeitsabläufe, schlechtes Zeitmanagement und uneffiziente Arbeitsabläufe und dadurch Unproduktivität und erhöhte Kundenreklamationen was in der Preisvergleichsfalle endet. Meine Tipps Preisvergleichsfalle: Fangen Sie an Strukturen aufzubauen und Prozesse!

Tipp Positionierung des Unternehmens

2 Alternativen stehen Ihnen zur Verfügung, wenn das Unternehmen in der Wachstumsphase ist:Tipps für Unternehmer und Tipps für Innovation

  • Sie treten bewusst auf die Bremse und entscheiden sich, weiter Facharbeiter mit einem eigenen kleinen Betrieb zu sein
  • oder Sie werden Unternehmer.

Denken und handeln Sie wie ein Unternehmer

Erfolg als Unternehmer bedeutet seine Energie in die Unternehmensentwicklung stecken. Es geht nicht darum, Geschäfte zu machen. Es geht darum, ein Geschäft aufzubauen. Deshalb empfehle ich, alle Arbeitsabläufe so zu systematisieren, dass die Firma jederzeit perfekt funktioniert – ganz egal, wer die Arbeit macht. Als Vorbild dienen uns hier Franchise-Unternehmen wie zum Beispiel McDonald’s. Hier ist alles so perfekt systematisiert, dass selbst Aushilfskräfte die Qualitätsstandards halten können. So brauchen teure Fachkräfte nicht an der falschen Stelle eingesetzt zu werden.

Tipps für Innovation bei Ihren Strukturen

Es hört sich jetzt vielleicht komisch an „Tipps für Innovation in Strukturen“ aber es lohnt sich. Gestalten Sie alle Prozesse und Strukturen so einfach und effizient, dass ein 7-jähriges Kind es machen könnte (ich übertreibe…).  Schaffen Sie klare Standards, Regeln und Vorgehensweisen. Arbeiten Sie nach dem McDonald’s Prinzip und Sie werden einen großen Schritt in der Positionierung weiter sein:

Ihre Firma funktioniert auch ohne ihren Gründer

Das ermöglicht es Ihnen, hin und wieder die unternehmerische Freiheit zu genießen – ganz unbeschwert und ohne schlechtes Gewissen. Das ist positive Energie pur!

Werden Sie zum Unternehmer – oder Sie gehen in die Unternehmenskrise: Tipp Innovation

Sorgen Sie dafür, dass jeder weiss, was er wie und wann zu tun hat! Das hört sich jetzt lapidar an – ist es aber nicht aus meiner Erfahrung. Erst wenn Sie diese Strukturen geschaffen haben, haben Sie die Voraussetzungen für einen reibungslosen Arbeitsablauf geschaffen. Erst jetzt können Sie Verantwortung übergeben und einfordern, damit sich jeder an die Vorgaben hält. Jetzt ist Wachstum und Innovation machbar.

Tipps für UnternehmerTipp Positionierung Tipps Preisvergleichsfalle und Tipps für Unternehmer - das sind Tipps für Innovation und Tipp Positionierung

Der Unternehmer steuert aus der Vogelperspektive die Firma nach seinen Visionen, Träumen und Vorstellungen. Jeder Unternehmer sollte in regelmäßigen Abständen seinen Betrieb und dessen Chancen analysieren. Solange alles gut läuft, besteht scheinbar kein Handlungszwang. Erfolgreiche Unternehmer, die trotzdem immer wieder Bilanz ziehen, sind jedes Mal überrascht von den vorhandenen, viel versprechenden Handlungspotenzialen – und über die Tatsache, dass wieder neue hinzugekommen sind.

Glauben Sie mir eines wenn Sie diese Tipps für Unternehmer umsetzen werden Sie Gefahren sehr früh erkennen und haben die Chance zu handeln.

„Viele Unternehmen scheitern, weil ihnen die Sensibilität fehlt, insbesondere für Veränderung. Veränderungen bei Kunden, bei Kundenbedürfnissen, Veränderungen bei Finanzen, Banken und Veränderungen im Betrieb.“
Dietmar Merget, Merget + Partner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte

Daher es ist ein bisschen Fleissarbeit; nur ohne diese werden Sie nie aus dem Hamsterrad herauskommen. Kennen Sie es: Kaum Freizeit, wenige Privatleben, Anruf im Urlaub und immer nur beim Firefighting im Unternehmen und landen in der Preisvergleichsfalle, weil Kunden Sie nur noch über den Preisvergleich sehen.

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P.S. Hilfe und kostenlose Erstberatung

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