Nur der Kunde entscheidet!

Nur der Kunde entscheidet!

Woran erkennen Sie, ob Sie gut positioniert sind oder nicht? Diese Frage können Ihnen am besten Ihre Kunden beantworten. Denn: Nicht der Unternehmer entscheidet, ob seine Positionierung erfolgreich ist, sondern die Menschen, die seine Produkte und Dienstleistungen kaufen!

Wohin führt das?

Was passiert, wenn Sie Ihren Kunden etwas verkaufen, das sie bereits in ausreichender Menge haben oder an jeder Straßenecke bekommen? Dann dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Sie ständig ums Überleben kämpfen müssen. Damit sind Sie kein Problemlöser, sondern absolut austauschbar. Wohin das führt, das zeigt die folgende kleine Geschichte:

Sympathie allein reicht nicht aus …

Bei der Suche nach einer Selbstständigkeit entschied sich eine Frau, einen Obst- und Gemüseladen in einer Kleinstadt zu eröffnen. Ihr Sortiment war größtenteils deckungsgleich mit dem Supermarkt, der in derselben Straße zu finden war. Anfangs lief es ganz gut. Es dauerte aber nicht lange, bis die Sympathie der Kunden für die Neugründung der Bequemlichkeit wich. Sie erledigten ihre Einkäufe in einem Aufwasch, deckten ihren Bedarf an Obst und Gemüse gleich im Supermarkt um die Ecke ab und sparten sich so den zusätzlichen Weg in den kleinen Laden.

Und was machte die Firmengründerin? Anstatt außergewöhnliche Obst- und Gemüsesorten zu verkaufen oder sich auf Produkte von heimischen Biobauern zu spezialisieren, erweiterte sie ihr Sortiment. Nach und nach nahm sie immer mehr Lebensmittel, Haushaltswaren, Geschenkartikel und anderen Krimskrams mit auf. Schnell wurde sie zum Gemischtwarenladen. Die anfängliche Ausrichtung des Obst- und Gemüseladens war schon bald völlig verwässert. Die Kunden konnten keine klare Positionierung erkennen und der Weg in die Insolvenz war leider vorgezeichnet.

Was passiert, wenn …

Und wie sieht es bei Ihnen aus? Daumen hoch oder runter? Was sagen Ihre Kunden zu Ihrer Positionierung?  Neben einem Blick auf die Verkaufszahlen hilft Ihnen auch die folgende einfache Frage weiter:

Wenn es Ihr Unternehmen morgen plötzlich nicht mehr gäbe, würden es die Kunden vermissen?

Je mehr Gründe Sie hier ins Feld führen können, desto besser ist Ihre Positionierung und desto größer sind Ihre Chancen, dass Ihr Unternehmen dauerhaft erfolgreich ist!

Warum sollen Kunden bei Ihnen kaufen?

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