Das Positionierungssystem
Die Bausteine der Energie-Resonanz-Positionierung
DAS SYSTEM DER

Energie-Resonanz-Positionierung

Die richtige Positionierung für kontinuierlichen Erfolg und Unternehmenswachstum.

Die Energie-Resonanz-Positionierung ist ein leistungsstarkes System, das Sie zielsicher und zuverlässig von der Austauschbarkeit in die Alleinstellung führt. Alle Bausteine bauen logisch aufeinander auf. Deswegen müssen alle Schritte exakt in der vorgegebenen Reihenfolge erarbeitet werden. Auf dem Weg zur erfolgreichen Positionierung gibt es keine Abkürzung.

Das Positionierungssystem

1. ENERGIEQUELLE

Ein Unternehmen muss auch ohne den Inhaber funktionieren. Mit der Energie-Resonanz-Positionierung schaffen Sie die nötigen Freiräume, um nicht nur IM, sondern auch AM Unternehmen zu arbeiten.

Fragen Sie sich: Wo stehe ich? Was muss ich ändern, um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein? Wer oder was kann mir dabei helfen?

Der Unternehmer
2. ENERGIEQUELLE

Stecken Sie Ihre Ziele ab und beschreiben Sie dabei auch Ihre unverschämten Ziele. Denn wer seine Traumziele – auch wenn sie unverschämt sein mögen − nicht beschreibt, wird auch nicht nach einer Möglichkeit suchen, sie zu erreichen.

Was wäre traumhaft? Was wollen Sie in den nächsten 3−5 Jahren alles erreichen?

Unverschämte Ziele und Werte
3. ENERGIEQUELLE

Die Nutzenanalyse ist der erste Schritt, um verborgene Alleinstellung in Ihrem Unternehmen aufzudecken. Wandeln Sie dazu alle Merkmalsbeschreibungen in Nutzenbeschreibungen um. Überlegen Sie, weshalb die Kunden ausgerechnet Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen sollten.

Was hat Ihr Kunde davon, wenn er bei Ihnen kauft? Wie verändert sich sein Leben positiv und was hat er danach mehr?

Nutzen-Kommunikation
4. ENERGIEQUELLE

Der Nutzen beschreibt die Vorteile Ihres Angebotes. Mit einer hohen Marken-Energie und Kompetenz-Zuweisung liefern Sie den Beweis, dass Sie tatsächlich der beste Anbieter sind.

Fragen Sie sich: Für was steht mein Unternehmen und was macht es einzigartig? Wie können Sie das überzeugend nach außen darstellen?

Marken-Energie und
Kompetenz-Zuweisung
I. ERFOLGSSÄULE

Ermitteln Sie die Zielgruppe mit der höchsten Handlungsenergie. Suchen Sie nach einer Kundengruppe, die ein besonders großes Problem, einen brennenden Wunsch oder ein wichtiges Ziel hat.

Listen Sie alle denkbaren Zielgruppen auf und beschreiben Sie dabei auch deren Probleme, Wünsche und Ziele. Selektieren Sie daraus die Zielgruppe mit dem größten Leidensdruck und der größten Handlungsenergie.

Handlungsenergie und
Leistungsdruck
II. ERFOLGSSÄULE

Analysieren Sie die Probleme, Wünsche und Ziele der Zielgruppe mit dem größten Leidensdruck und der höchsten Handlungsenergie. Bleiben Sie nicht an der Oberfläche. Gehen Sie in den Köpfen Ihrer Zielgruppe spazieren.

Überlegen Sie, was Ihre Kunden nachts nicht schlafen lässt. Was macht ihnen besonders zu schaffen? Tragen Sie dabei alles aus den unterschiedlichsten Perspektiven zusammen.

Problem-Dominanz-Analyse
III. ERFOLGSSÄULE

Wie werden Sie zum Leuchtturm in Ihrer Branche? Seien Sie kreativ, denken Sie quer und lassen Sie alles zu. Filtern Sie aus allen Innovations- und Alleinstellungsmöglichkeiten den Aspekt heraus, der zu einer bedarfsorientierten Spezialisierung führt.

Oft genügt es, bedarfsorientierte Lösungen für ein einziges Problem zu bieten, um als Leuchtturm Ihrer Branche wahrgenommen zu werden.

Leuchtturm-Positionierung
5. ENERGIEQUELLE

Der Energie-Resonanz-Prüfstand verhindert, dass Sie in die Hoffnungsfalle laufen. Damit wird der Erfolg einer Neupositionierung erstmals planbar.

Decken Sie Schwachstellen und Denkfehler auf. Stimmen Sie Ihr Angebot optimal auf Ihre Leidens-Zielgruppe ab. Veredeln Sie Ihr Positionierungskonzept so, dass Sie die größtmögliche Resonanz wecken.

Energie-Resonanz-Prüfstand
6. ENERGIEQUELLE

Verzichten Sie bei der Neukundengewinnung auf teure Werbemaßnahmen. Nutzen Sie die Energie der andern. Fragen Sie sich: Wer hat Ihre Zielgruppe bereits im Haus?

Mit welchen Auftrags- und Zielgruppenbesitzern können Sie zusammenarbeiten, um neue Kunden zu gewinnen – und das am besten ohne Ausgaben für Marketing und Werbung?!

Rückkopplungs-Energie
7. ENERGIEQUELLE

Entzugs-Gespräche sind die hohe Schule des Vertriebs. Hier geht es nicht darum, zu verkaufen, sondern Handlungsenergie beim Kunden freizusetzen und ihn kaufen zu lassen.

Überlegen Sie: Was würde passieren, wenn Sie so gut positioniert sind, dass der Kunde von allein auf Sie zukommt und Angst hat, dass Sie ihm nichts verkaufen?

Entzugs-Gespräche
DAS ZIEL

Alle Schritte der Energie-Resonanz-Positionierung haben am Ende ein einziges Ziel: Ihr Unternehmen zu einem Leuchtturm in Ihrer Branche zu machen, der alle Wettbewerber überstrahlt und die Kunden automatisch anzieht!

Leuchtturm und Nummer 1
im Kopf des Kunden!
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Werden auch Sie jetzt zertifizierter Positionierungs-Professional!

Die erste deutschsprachige Positionierungs-Akademie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wissensvakuum im Bereich der praktischen Positionierungsarbeit zu schließen. Die Business-School für praxisorientierte Unternehmensentwicklung bietet als einziges Weiterbildungsinstitut in Deutschland eine Ausbildung zum „Zertifizierten Positionierungs-Professional“ für alle an.

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Positionierungszentrum für die Wirtschaft
Waldstraße 22a
64846 Groß-Zimmern

Fon: +49 6071 499781
Fax: +49 6071 499782

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