3 Tipps für erfolgreiche Positionierung

3 Tipps für erfolgreiche Positionierung

Was sind die 3 wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Positionierung und ein schlagkräftiges Marketing? Worauf kommt es besonders an? Peter Sawtschenko, der bekannteste und bedeutendste Positionierungsexperte im deutschsprachigen Raum sagt Ihnen, was Sie in Sachen Unternehmenspositionierung, Werbung und Marketing unbedingt beachten sollten!

Positionierungstipp 1: Stoppen Sie sofort alle Marketingmaßnahmen!

Nach wie vor geben viele Firmen große Summen für Marketing aus, ohne über die richtige Positionierung nachzudenken. Was bringt das? Nicht viel! Deshalb: Verbrennen Sie nicht länger wertvolle Liquidität! Ziehen Sie die Notbremse und stoppen Sie sofort alle Ausgaben für Werbung und Marketing.

Sparen Sie sich überflüssige Werbekosten: Kümmern Sie sich erst einmal um eine erfolgreiche Positionierung. Top-Verkaufsergebnisse sind keine Frage des Marketing, sondern der Positionierung! Nur, wenn Ihre Marktpositionierung stimmt, werden Sie mit Ihren Werbemaßnahmen, Verkaufskampagnen und Vertriebsaktivitäten bei Ihren Kunden voll ins Schwarze treffen.

„Top-Verkaufsergebnisse sind keine Frage des Marketing, sondern der Positionierung!“

Positionierungstipp 2: Räumen Sie Ihren Bauchladen auf!

Das ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Positionierung und ein effektives Marketing. Denn: Die Bauchladentaktik ist eine riskante Unternehmensstrategie, die zu einer hoffnungslosen Angebotsverzettelung führt. Das hat gravierende Folgen:

  • Ihre Unternehmenskommunikation verwässert.
  • Ihre Werbemaßnahmen und Marketingaktivitäten versanden.
  • Ihre Kunden wissen nicht mehr, warum sie ausgerechnet zu Ihnen kommen sollen.

Durchbrechen Sie die Abwärtsspirale: Ein Bauchladen führt schnell in eine gefährliche Abwärtsspirale: Das Angebot ufert aus, die Alleinstellung verschwindet, das Marketing greift nicht mehr und die Kunden bleiben weg! Entrümpeln Sie Ihren Bauchladen. Nehmen Sie Ihre Angebote genau unter die Lupe und streichen Sie alle Produkte oder Dienstleistungen, die:

  • nur selten verkauft werden,
  • nicht zu Ihrer Kernkompetenz passen,
  • viel Aufwand verursachen, aber wenig Gewinn bringen.

Denken Sie daran: Wer versucht, jedes Geschäft mitzunehmen, der wird am Ende gar keins mehr machen!

„Das Angebot ufert aus, die Alleinstellung verschwindet, das Marketing greift nicht mehr und die Kunden bleiben weg!“

Positionierungstipp 3: Nutzen Sie die Macht der Kompetenz-Zuweisung!

Die Kompetenz-Zuweisung ist ein wirksames Instrument für eine erfolgreiche Positionierung und ein wirksames Marketing. Wenn Sie die Spielregeln der Kompetenz-Zuweisung beherrschen, dann können Sie den Wert Ihrer Angebote veredeln, einen Spezialistenstatus aufbauen und die Nummer 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe werden.

Steigern Sie den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen: Gleichgültig, ob Sie Ihre Positionierung verbessern, eine neues Produkt auf den Markt bringen oder die Effizienz Ihrer Marketingmaßnahmen steigern wollen: Spielen Sie immer alle Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Kompetenz-Zuweisung durch. Überlegen Sie:

  • Wie wollen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Angebote nach außen darstellen?
  • Welche unverwechselbaren Alleinstellungsmerkmale haben Sie?
  • Welche Kompetenz-Schublade haben Sie bereits belegt?
  • Wo sind Sie der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus?
  • Welche Spezialisierungsnischen können Sie belegen?
  • Wie können Sie sich einen Expertenstatus aufbauen?

„Wenn Sie Ihr Unternehmen erfolgreich am Markt positionieren wollen, müssen Sie an Ihrer Kompetenz-Zuweisung feilen.“

Alles für eine erfolgreiche Positionierung

Wenn Sie Ihr Unternehmen erfolgreich am Markt positionieren wollen, müssen Sie an Ihrer Kompetenz-Zuweisung feilen. Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel und zeigen Sie, was Sie besser können als der Wettbewerb. Wie das genau geht? Ob Marktpositionierung, Positionierung Unternehmen, Positionierung Marketing, Kommunikation verbessern oder Produktvorteile und Kundennutzen: Viele Tipps und Anregungen dazu finden Sie im Buch von Peter Sawtschenko „Energie-Resonanz-Positionierung: Warum wir ein neues Business-Denken brauchen“. Wollen Sie mehr wissen? Dann klicken Sie einfach auf den Link unten:

Gleich mehr erfahren!

Bild: Erfolgreiche Positionierung / Positionierung Marketing / Positionierung Unternehmen / copyright: www.fotolia.com by Lena Wurm

Positionierungsakademie
Werden Sie zum Positionierungsexperten

Positionierungsakademie

Lernen Sie in wenigen Tagen, wie Sie ein Unternehmen vollständig neu und besser positionieren.

Warum wir ein Neues Business-Denken brauchen
Das Standardwerk zur Positionierung

Warum wir ein Neues Business-Denken brauchen

Wie Sie Krisen meistern und Ihr Wachstum erfolgreich steuern. Die Energie-Resonanz-Positionierung® ist die Schlüsselkompetenz für kleine und mittelständische Unternehmen.